Kunst Intensiv

bei Birgit Schmidt

Gedacht für alle, die punktuell Unterstützung brauchen, zB. als Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung der FOS-Gestaltung, als Begleitung im Kunst-aditum und einfach für ambitionierte SchülerInnen, die einzelne künstlerische Praktiken vertiefen möchten.

In diesem Unterricht steht die Vermittlung von zeichnerischen und malerischen Kompetenzen im Vordergrund: Mögliche Themen sind Schraffurtechnik, Hell-Dunkelverteilung, Proportion und Perspektive, Spannung im Bild und Blickführung, Farblehre und deren Anwendung, Farbverschränkung, Farbperspektive, Komposition, auch mit wechselnden Formaten.
Ziel ist die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern, vielleicht sind ja auch einzelne Spezialthemen gefragt wie zum Beispiel: wie kann ich Figuren zeichnen?

Darüber hinaus könnten ungewöhnliche Herangehensweisen geübt werden, das Erlauben von Experimenten, um locker zu bleiben und um die Kreativität und das Generieren von Ideen zu schulen.

Als ehemalige FOS-Gestaltungslehrerin sind mir die Anforderungen von Aufnahme bis Abitur bekannt und ich kläre und sortiere gerne die verschieden Aufgabengebiete. Beim Kunstadditum stehe ich ebenfalls für Fragen rund um die künstlerische Praxis zur Verfügung und helfe außerdem beim Einordnen der entstehenden oder gesehenen Kunstwerke in einen Kunstgeschichtlichen Kontext. Durch die Vermittlung und Verbindung von praktischen und theoretischen Wissen möchte ich den Spaß am „Metier Kunst“ erweitern.

Kursgebühr:

Einzelstunde: 30,– €
auch für Gruppen oder als Kurs möglich

Alter:

ab 16 Jahren