Die JuKu-Karawane in Aktion

Ohne Zwang kreativ sein – die JuKu bietet spannende Projekte in denen nach Herzenslust gemalt, gewerkelt und gestaltet wird.

Jeder Mensch ist einzigartig und sofern er/sie Lust hat, auch eine Bereicherung für Kunstaktionen und Ausstellungen. Je verschiedener sich das kreative Spektrum zeigt, desto spannender wird dabei die Kunst.

Kamele für alle - die Karawane läuft

bis Juli 2021

Das Angebot richtete sich an über 60 Kinder, Jugendliche und junggebliebene Erwachsene mit Behinderung und fand vom April bis Juni 2021 statt. Die zu diesem Zeitpunkt wegen Corona stark eingeschränkte Teilnahme an Veranstaltungen konnte somit umgangen werden, da die künstlerische Aktion im häuslichen Rahmen realisiert wurde. Viele Kinder und Jugendliche konnten dadurch corona-konform an dem Projekt teilnehmen.

Wir kontaktierten bekannte Kinder und Jugendliche, junge Erwachsene aus uns bekannten Institutionen, Kursen und Sprengel und besprachen die Idee: ein kleines Kamel durfte kurzzeitig adoptiert und bemalt werden und werde dann mit vielen anderen gestalteten Kamelen zu eine Karawane zusammengeführt und ausgestellt.

Es erfolgte die Ausgabe der Holzkamele (die von Sabine Strauß, Spieleladen gefertigt wurden) ab Anfang April. Die Karawanserei war zu diesem Zeitpunkt Ausgabestelle für Kamel, Farben, Palette, Pinsel und/oder Zeichenstift und Inspiration. Bei der Rückgabe der Kamele sammelten sie sich mehr und mehr und machten dem Namen „Karawanserei“ alle Ehre. Die Etappe des „Einsammelns“ erfolgte bis kurz vor den Termin der ersten Ausstellung.
Wir überarbeiteten dann die Kamele bezüglich Wetterfestigkeit und arretierten sie auf Leisten für die Präsentation als Karawane im öffentlichen Raum. Die erste Ausstellung fand vom 09. bis 18.06. am Rathausvorplatz statt. Anschließend zog die Karawane nach Thüngersheim (Gaden) und nach Margetshöchheim.
Die Finissage der Ausstellung fand am 11. Juli 2021 am Bürgerbräugelände statt. Hier durften die Kamele jetzt auch wieder mit nach Hause genommen werden. Vereinzelte verirrte Kamele wurden auch noch bei der Umweltstation und dem U&D gesichtet.

Die Teilnehmer*innen waren stolz, Teil einer besonderen Kunstaktion zu sein. Da die Karawane im Freien lief, konnte sie zu jederzeit mit Freunden und Familie besucht werden. Und die Ausstellung fand regen Anklang: auch zufällig vorbeikommende Passanten staunten nicht schlecht über die noch ungewohnten Tiere.

Planung und Konzept: Birgit Schmidt
Realisierung: Team JuKu-Karawane
Kooperationspartner*innen: Kulturamt Würzburg, Lions Club Löwenbrücke, Demokratie leben

Adventskalender in Form von Holzkisten

Dezember 2020

Das Projekt wurde von den Künstlerinnen Constanze Hochmuth-Simonetti und Birgit Schmidt geplant und vom Kulturamt Würzburg und privatem Spender unterstützt.
Konzipiert war (und anfangs auch so durchgeführt) das Projekt als Präsenzveranstaltung, wo die 24 Holzkisten, als eine Art kleiner Miniraum (wie Guckkasten), von den Teilnehmern in den 2 Ateliers gestaltet werden sollten. Es waren zeitgleich 4 Termine angesetzt á 3 Personen für jeweils 3 Stunden.
Die Gestaltung war so gedacht, dass die beiden Künstlerinnen die Kisten mit ausgesuchten, passenden Materialien bestücken, die den Impuls zur Gestaltung geben sollten. Sozusagen sollte sich eine Überraschungs- oder Schatzkiste zu einer Kunstkiste wandeln. Im Kurs konnte natürlich mit entsprechender Unterstützung das Material ergänzt oder die künstlerischen Techniken erweitert werden.
Tag für Tag sollte der Adventskalender in Form von Holzkisten jeweils um eine weitere gestaltete Kiste zu einer großen Installation wachsen. Diese wurde auf den Zaunpfählen des sogenannten „Höfer-Gartens“ am Bürgerbräugelände angebracht. Die so schubweise fertig werdenden Kisten wurden von den Künstlern überarbeitet, wetterfest gemacht und mit Beleuchtung ausgestattet.
Bald wurde jedoch die Coronabeschränkung mit dem Verbot des Präsenzveranstaltung im Atelier wirksam und wir führten – in Rücksprache mit dem Kulturamt- das Projekt mit geänderter Strategie weiter: Es bedurfte jetzt einiger Logistik, aber wir kontaktierten die betreffenden Teilnehmer, stellten jetzt je nach individueller Vorstellung die passenden Materialien zusammen und organisierten die Übergabe. Da es nun keine festen Termine mehr gab, trudelten die Kisten nun unterschiedlich zurück. Wenn die Kisten retour kamen, bemühten wir uns wieder um Stabilisierung des Arrangement, um Wetterfestigkeit, Beleuchtung und Unterfütterung, um sie dann mit Winkeln am Zaun arretieren zu können. Um den steten Fluss an täglich einer neuen Kiste gewährleisten zu können, sprangen wir als Künstlerinnen auch mal in der Gestaltung mit ein.
Diese Adventskalender fand großen Anklang. Immer wieder konnten wir Menschen beobachten, die von Kästchen zu Kästchen spazierten und bei Dämmerung die Lichter anschalteten.

Kooperationspartner*innen: Kulturamt Würzburg, LJKE Bayern, Beckhäuser Personal & Lösungen

Zwei Aktionen am Bürgerbräu, draussen im Sommer:
„Bootebauen“

An verschiedenen Stationen und in mehreren Arbeitsschritten bauen wir ein eigenes Boot:Angefangen haben wir mit der Holzschnitzerei für den Corpus, dann die Reling-, Mast- und Segelkonstruktion mit handwerklichem Geschick damit verbunden und dann folgt schon die Bemalung.

Wenn das Segel dann genäht und gehisst wird, alle sonstigen Kleinigkeiten gut vertäut sind, ist das Boot bereit für den ultimativen Test: ob es die Fahrt im Planschbecken heil übersteht? Gut möglich, dass an der Gewichtung noch ein bisschen gefeilt werden muss!

Das unendliche Bild

Dies ist ein Projekt für alle, denn als Gemeischaftsmalerei wächst das Bild mit jedem, der vorbeikommt und sich traut ein klitzekleinen oder auch größeren Beitrag dazuzusteuern. Die Perspektive wechselt mehrmals und trotzdem zieht sich ein roter Faden durch, damit einem nicht schwindelig wird.
Ganz unendlich ist es nicht geworden, aber lang…, das schon!

Kinderkulturfest "Tonlandschaft"

Einen Riesen Berg Ton, in guten Zeiten an die 100 kg auf einer LKW-Plane, hier etwas weniger auf Biertisch- und bankensemble, wird von uns „anmodelliert“. Zu einem bestimmten Thema bieten wir Anfangsimpulse in Ton, so dass die weiteren Ideen nur so purzeln können. Meist dauert es nicht lange und wir bekommen fachkundige Hilfe von Groß und Klein.

Förderer und Sponsoren

Die JuKu Karawane bedankt sich herzlich bei allen Förderern! Wenn auch Sie uns unterstützen wollen, spenden Sie jetzt direkt oder kontaktieren Sie uns.