Die JuKu-Karawane hat im Jahr 2023 ihr 20-jähriges Bestehen!

01. Januar 2023

Um dieses Jubiläum angemessen zu feiern, begibt sich die Karawane thematisch ins Alte Ägypten, sozusagen in ihr Geburtsland.

Wir feiern 20 Jahre JuKu-Karawane Würzburg – feiern Sie mit!

Begleitet uns zum Jubiläumsfest auf eine Reise in die altägyptische Welt!

Wann?

Samstag, 24. Juni 2023 von 14-18 Uhr

Wo?

Rund um die Karawanserei

Wer?

Familien, Kinder und alle Interessierte!

Geplant ist zur Feier des Moments ein Fest in und um die Karawanserei sowie eine Ausstellung von Werken unserer Kurs- und Workshopteilnehmer*innen, die sich von der magischen Kraft der ägyptischen Kunst inspirieren haben lassen.

In den 20 Jahren gab es viele Veränderungen und die JuKu- Karawane e.V. hat nun in Würzburg am Bürgerbräugelände ihren festen Sitz. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen und mittlerweile auch Erwachsenen sowie Behinderten oder Menschen mit Migrationshintergrund, die Möglichkeit zu geben, sich künstlerisch zu erproben, zu experimentieren und die Sensibilität für Kunst und Kultur zu schärfen.
Somit konnten wir auch schon in vielen Schulen in Würzburg sowie im Landkreis oder und anderen sozialen Einrichtungen mit den Menschen künstlerisch tätig werden und gemeinsam mit ihnen ihr Umfeld kreativ gestalten. Wir pflegen eine intensive Zusammenarbeit mit unserem Dachverband, dem LJKE Bayern e.V. sowie der Stadt Würzburg, dem Fachbereich Kultur und dem Bezirk Unterfranken, der uns auch fördert.

Dieses besondere Jahr widmen wir dem "Alten Ägypten" und haben in Kursen und Workshops das Thema in vielfältiger Weise beleuchtet.
Die Künstlerinnen Birgit Schmidt und Constanze Hochmuth-Simonetti haben den Raum "Karawanserei" mit bemalten Platten in altägyptischer Manier ausgekleidet.