Künstlerische Gestaltung von Grundschultoiletten

16. Februar 2023

Foto: Karin Rapp | Kleine Künsterler*innen, Britta Schramm, Constanze Hochmuth-Simonetti, Meike Gressel und Birgit Schmidt.
Die Sanierung der Mädchen- und Jungentoiletten an der Gustav-Walle-Grundschule bot die Chance, diese auch künstlerisch zu gestalten. Nicht zum ersten Mal haben die Künstlerinnen Constanze Hochmuth-Simonetti und Birgit Schmidt der Kunstschule JUKU-Karawane Halt in der Gustav-Walle-Grundschule gemacht. Diesmal stellten sie sich mit dem Jahresprojekt "Kunst in den Toiletten" einer spannenden Herausforderung. Mit der besonderen Technik der Sandmalerei wurden mit den Kindern aller Klassen der Grundschule Fische und Schmetterlinge und ein passendes Farbkonzept für die Toilettenräumen entwickelt.

Foto: Karin Rapp | Kleine Künsterler*innen, Meike Gressel, Britta Schramm, Constanze Hochmuth-Simonetti (verdeckt), Birgit Schmidt.
Auf speziellen Platten mit eigens gefärbter nuancenreicher Palette an farbigem Sand wurde das Streuen auf Holzleim perfektioniert. Schicht um Schicht wurden so Fische und Schmetterlinge sowie der Hintergrund gestaltet. Für alle Schülerinnen und Schüler war es eine interessante Erfahrung, mit freischaffenden Künstlerinnen zusammen zu arbeiten und eine neue Technik kennenzulernen. Fixierung und Überarbeitung erfolgten dann im Atelier, bevor das Hausmeisterehepaar, Lutvi Tusha und Delphine Luca, die Kunstwerke an den Toilettenwänden befestigten. So fand das Kunstprojekt durch die gute Kooperation zwischen Künstlerinnen und allen Beteiligten der Schulfamilie einen erfolgreichen Abschluss. Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Würzburg, die die gesamten Kosten für die künstlerische Gestaltung übernahm.

Von: Meike Gressel (Rektorin, Gustav-Walle-Grundschule), Britta Schramm, Constanze Hochmuth-Simonetti, Birgit Schmidt