Jubiläumsprojekt der Kunstschule

24. Juni 2023

Die JuKu (kommt von Jugendkunst) -karawane feierte am 24. Juni 2023 rund um die Karawanserei (im Haus 17 am Bürgerbräu) ihr 20jähriges Bestehen!
Viele unserer KursteilnehmerInnen sind im Laufe der Jahre zu uns in die verteilten Ateliers gewandert oder wir als Karawane haben uns auf den Weg in viele Einrichtungen gemacht und dort die Kunst mitgebracht. Wir sind stolz auf die 20 Jahre kultureller Arbeit, auf lebendige Kunstvermittlung, auf viele künstlerische Aktionen und zahlreiche entstandene Kunstwerke!

Während einige unserer TeilnehmerInnen mittlerweile erwachsen geworden sind, hat sich die Kunstschule auch weiterentwickelt und bietet nun auch für Erwachsene ein künstlerisches Angebot.

Zum Anlass des Jubiläums hatte die Künstlerin Constanze Hochmuth-Simonetti die Idee unseren Multifunktions- und Ausstellungsraum „Karawanserei“ in einen „ägyptischen Raum“ zu verwandeln. Nicht nur passt die ägyptische Welt wunderbar zu unserem Namen, sondern bietet diese frühe Hochkultur künstlerisch eine große Themenvielfalt.

So entstand die Jubiläumsausstellung „der ägyptische Raum“.

Die Künstlerinnen Constanze Hochmuth-Simonetti und Birgit Schmidt arbeiteten das Konzept aus: Die Wände werden von ihnen selbst mit altägyptischen Szenen bemalt und gleichzeitig greifen die TeilnehmerInnen der Workshops das gleiche Thema - das (alte) Ägypten- auf. So entstehen mit der Zeit Kunstwerke für die Ausstellung und diese fließen dann als Exponate mit der Wandmalerei zu einer Gesamtausstellung zusammen.

Die malerische Ausgestaltung dient sozusagen als „Haut“ für die in den Workshops entstandenen Kunstwerke, zusammen wird es der „ägyptischen Raum“.

Der „ägyptische Raum“ ist mit verschiedenen Aspekten zum alten Ägypten gefüllt, macht einen lebendigen Eindruck und somit Kunstgeschichte für die Betrachter erfahrbar. Die von den Teilnehmern entstandenen Kunstwerke zeichnen sich durch technischen Variantenreichtum aus und decken sowohl den 2 -als auch den 3-dimensionalen Bereich ab.
Wir wollen mit dieser Ausstellung Kindern und Jugendlichen die kunstgeschichtlichen Welten erschließen, auf sehr nahbare und spielerische Art, mit viel Freude an den verschiedenen Einblicken in das altägyptische Leben- eine Ausstellung, die durch die künstlerische Mitwirkung der Teilnehmer gewachsen und mitgestaltet ist.
Vielleicht machen wir auch Lust, selbst kreativ zu werden…

Während die Aktivitäten des Jubiläums wie Kunstworkshops, Film (Sandra Müller), Spiele (Sabine Strauß) auf den Festtag beschränkt sind, bleibt die Ausstellung, die am Jubiläumsfest beginnt noch weiterhin bestehen: Sie kann bis Mitte Oktober besichtigt werden (Mit Ausnahme August). Sie wird zwei Mal die Woche, am Mittwoch und Samstag Nachmittag von 15 bis 18 Uhr (plus auf Anfrage) betreut.

Unterstützt wurde diese Kunstaktion durch das Kulturamt, die Sparkasse und die „Bürgerbräuler“: Beckhäuser, Dr. Bannasch, Breunig und Höfer.